Julia Aichernig

Projektverantwortliche

Aus- und Weiterbildungen:

Sozialpädagogin, Kommunikationswissenschaftlerin & Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision

„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ (Aristoteles)

Die Arbeit mit Menschen ist etwas, das mich von früher Jugend an begleitet. Es war und ist mir schon immer ein Anliegen Wissen und Angebote zugänglich zu machen. Es gibt so viele tolle Initiativen und Fachkompetenz im sozialen Bereich und es freut mich, dass ich nun als Lotsin meine Kompetenzen dahingehend einsetzen kann.

In meiner fast zehnjährigen beruflichen Erfahrung in der Kärntner Soziallandschaft habe ich für mich wichtige Erkenntnisse sammeln können, die ich nun punktgenau einsetzen kann.

So stehen für mich: Transparenz, Kommunikationsstärke und Wertschätzung an oberster Stelle. Ich freue mich Sie zu Ihrer Hilfe zu lotsen.

Ich freue mich über den kollegialen Austausch mit anderen Fachkräften. Gemeinsam machen wir Kärntens Soziallandschaft noch besser.

MMag.a Julia Aichernig

Stephanie Venier

Projektverantwortliche

Aus- und Weiterbildungen:

Soziale Arbeit, Angewandte Kulturwissenschaften, Tourismusmanagement & Kommunikationstrainerin

Wohin ist ein Herzensprojekt von mir. Neben fundierter beruflicher Erfahrung als psychosoziale Fachkraft, war ich auch als Lehrende an der FH Kärnten im Studiengang Soziale Arbeit tätig. Meine langjährige Erfahrung hilft dabei das große Ganze gut im Auge zu behalten.

Das Leben ein Stück weit besser zu machen und Abläufe einfacher zu gestalten, ist mein zentrales Anliegen. Dabei handele ich nach der Devise „Geht nicht, gibt’s nicht“, und wenn es einmal wirklich gar nicht geht…

…finden wir gemeinsam neue Wege.

Meine Kernkompetenzen liegen in der Kommunikation, Koordination und Vernetzung. Es ist mir ein persönliches Anliegen die Angebote der Kärntner Soziallandschaft sichtbarer zu machen.

Mein Motto: Sie wissen nicht wohin? Kommen Sie zu wohin!

Stephanie Venier

Maria Fasser

Qualitätsmanagement und Konzeptentwicklung
(karenziert)

Aus- und Weiterbildung:

Sozialarbeiterin

Soziale Arbeit, was ist das eigentlich?
Was machen SozialarbeiterInnen genau und wo arbeiten sie?
Wohin kann ich mich wenden, wenn ich mich in einer schwierigen oder kritischen Lebenssituation befinde?

Mit diesen Fragen habe ich mich sowohl im Laufe meines Studiums der Sozialen Arbeit als auch in meiner beruflichen Tätigkeit als Sozialarbeiterin auseinandergesetzt. Ich bin diesen Fragen nachgegangen und habe mich auf die Suche nach Antworten gemacht.

Für mich ist diese Antwort „WOHIN“.

Nicole Gesson

Sozialarbeiterin

Mir ist es ein großes Anliegen Hilfestellung bei der Bewältigung von unterschiedlichen Herausforderungen des Lebens zu geben, Personen zu ermutigen vorhandene Strukturen zu nutzen sowie diese sichtbar zu machen und somit das Wohlergehen jedes Einzelnen zu fördern.

Mein Lebensmotto lautet:

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
Antoine de Saint-Exupéry aus dem Märchen – Der kleine Prinz

Gerne unterstütze ich Sie in der Funktion als Lotsin in der Vernetzung, Beratung und Aufklärung über die bestehenden psychosozialen Unterstützungs- und Präventionsangebote in der Kärntner Soziallandschaft. Gemeinsam finden wir anhand der Frage wohin? ein passendes Unterstützungsangebot.

Nicole Gesson Sozialarbeiterin

Emanuel Hartwig

Sozialarbeiter

Soziale Arbeit begleitet mich nunmehr schon über ein Jahrzehnt in unterschiedlichen Bereichen der Kärntner Soziallandschaft und darüber hinaus. Das Miteinander und das Gemeinsame haben für mich einen hohen Stellenwert.

Es ist schön im Team der vernetzenden Drehscheibe von „WOHIN“ zu sein.
Als Kärntner Soziallotse freue ich mich, Sie an die richtige Stelle lotsen zu dürfen!

„Das Chaos will anerkannt, will gelebt sein, bevor es sich in eine neue Ordnung bringen lässt.“
(Hermann Hesse)

Marie-Christin Polzer

Sozialarbeiterin

Mir ist es wichtig, dass jeder Mensch Hilfe und Unterstützung bekommt. Um Hilfe zu bitten, braucht viel Mut und Menschen, die einem empathisch auf Augenhöhe begegnen und aktiv zuhören. Es braucht Menschen die einen lotsen, damit der Weg zur Hilfe schneller und einfacher wird. Das ist mein Anspruch an mich und meine Arbeit bei WOHIN.

„Was ich in meinem Leben möchte, ist Einfühlsamkeit, ein Fluss zwischen mir und anderen, der auf Geben von Herzen beruht.“
Dr. Marshall B. Rosenberg

Natalie Tennant

Büro/ Verwaltung

Neue Herausforderungen reizen mich schon immer. Mein Weg zu wohin führte über einen Großhandel, einen Produktionsbetrieb, eine Familie, eine Scheidung, ein Marketingbüro, etliche Kurse, diverse Übersetzungen, eine Familie, einen Umzug und Englischunterricht zu wohin. Ich helfe gerne und die Arbeit in einem Verein, der sich der Vermittlung, der Vernetzung und der Sichtbarkeit von Hilfe für Menschen verschrieben hat, war für mein persönliches Gefühl ein kleines Geschenk.

Die Möglichkeit von Anfang an bei wohin dabei zu sein, die große geniale Idee dahinter sehen zu können und bei der Verwirklichung ein Teil zu sein, gibt mir Einblicke in einen riesigen Bereich, der mir davor sehr unscheinbar war. Diese Sichtbarkeit für möglichst viele zu erreichen und einen positiven Beitrag für unsere Gesellschaft leisten zu können, bereitet mir irrsinnige Freude.

Natalie Tennant

Barbara Mirnig

Grafikdesign und Administration

Zu wissen, dass durch meine Mitarbeit Menschen neue Wege finden, macht mich glücklich. Meine Grafiken sollen nicht nur „schön“ sein – mir ist es wichtig, Tabus zu brechen, Bewusstsein zu schaffen und meinen Beitrag zu leisten. Um mehr Menschen zur passenden Hilfe zu lotsen.

„Die Linie ist ein Punkt, der spazieren geht.“
Paul Klee

Verein LOTSE

Der Verein „LOTSE. Verein zur Förderung der Sichtbarkeit von Sozialer Arbeit“ hat seinen Sitz in Villach und wurde im Juni 2021 mit dem Ziel gegründet psychosoziale Leistungen sichtbar zu machen.

In den Jahren 2022 und 2023 wurde auch der Sozialratgeber des Landes Kärnten vom Verein LOTSE redaktionell betreut. Hier die Informationen dazu:„Sozialratgeber Kärnten 2022“ vorgestellt – Land Kärnten (ktn.gv.at)